FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Wolkesicher findest Du in unserer FAQ Aufstellung:

Grundlagen

Wenn Du Dateien in der Cloud löscht, wandern sie in den Papierkorb der Cloud. Dort bleiben sie liegen, bis der Papierkorb entweder geleert wird oder bis die Datei 60 Tage im Papierkorb gelegen hat, nach dieser Zeit werden die Dateien im Papierkorb automatisch gelöscht. Außerdem löscht die Cloud Dateien im Papierkorb automatisch, wenn der Speicherplatz der Cloud zuneige geht.

Dateiversionen werden in der Cloud automatisch angelegt, wenn eine geänderte Datei hochgeladen wird. Dateiversionen werden 175 Tage aufgehoben und dann automatisch gelöscht. Außerdem löscht die Cloud alte Dateiversionen automatisch, wenn der Speicherplatz in der Cloud zuneige geht.

Wenn Du in Deiner verschlüsselten Cloud mit Benutzern und Gruppen arbeiten willst, gibt es ein paar wissenswerte Dinge. Bei Benutzern solltest Du darauf achten, dass Deine Benutzer die Passwort-Wiederherstellungs-Option in ihren Einstellungen aktivieren. Ansonsten kannst Du im Fall eines verlorenen Passworts die Daten des jeweiligen Nutzers nicht wiederherstellen. Wir haben zur Nutzerverwaltung einen kleinen Leitfaden verfasst: https://support.wolkesicher.de/index.php/s/38D9mYbvT1i8g9W.

Bis 12/2016 und Clouds, die noch nicht auf ownCloud 9.1.3 migriert sind:
Beim Teilen von Daten mit Gruppen ist zu beachten, dass die Daten nur von Nutzern gesehen werden, die zum Zeitpunkt des Teilens mit der Gruppe ihr zugewiesen waren. Nutzer, die nach dem Teilen der Gruppe hinzugefügt werden, sehen nur die Daten, die ab diesem Zeitpunkt mit der Gruppe geteilt werden. Dabei handelt es sich um eine technische Limitierung der Verschlüsselung. Müssen also neue Nutzer einer Gruppe hinzugefügt werden, ist es als Workaround zu empfehlen, die Daten zusätzlich mit dem neuen Nutzer zu teilen.

Ab 01/2017:
Aufgrund der vielen Irritationen beim Arbeiten mit Gruppen und Verschlüsselung, ist das Teilen mit Gruppen bei aktivierter Verschlüsselung vollständig deaktiviert.

Über Wolkesicher kannst Du Dir Deine ganz persönliche Cloud einrichten. Unser Ziel ist es, dass Jedermann die Vorteile einer sicheren Cloud nutzen kann, ohne den administrativen Aufwand und das notwendige technische Know-how aufbringen zu müssen. Wir legen großen Wert auf:

  • Sicherheit – Über 15 Jahre Erfahrung im Betrieb von Internetservern, Hosting von Webseiten und Webapplikationen.
  • Datenschutz – Datenübertragung und Speicherung erfolgt verschlüsselt.
  • Transparenz – Wir setzen auf das Open-Source-Produkt ownCloud. Viele Augen sehen mehr als wenige!
  • Unabhängigkeit – Der Nutzer behält jederzeit die volle Kontrolle über seine Daten.

Mehr Informationen zu Wolkesicher findest Du auf unserer Seite „Über die Wolkesicher-Cloud„.

Ersten Schritte

Aufgrund der Verschlüsselung der Daten kann Deine neue Cloud nur per Upload befüllt werden. Wir haben keine Möglichkeit die Daten von einer Festplatte oder einem USB-Stick in die Cloud zu spielen.

Wolkesicher funktioniert mit den verfügbaren ownCloud Apps. Für die Wolkesicher-Cloud sind somit Apps für Desktop-Computer und Smartphones verfügbar. Hier findest Du ein kurzes Video, wie sie die Desktop-App einrichten lässt. Klicke auf einen der Buttons um zu den jeweiligen Apps zu kommen:

googleplay appstore desktopapp

Wenn Du die ownCloud-Verschlüsselung aktiviert hast, benötigst Du das Wiederherstellungspasswort, falls Du Dein Passwort vergessen hast. Nur mit dem Wiederherstellungspasswort kannst Du Dir selbst ein neues Passwort erzeugen, ohne Deine Daten zu verlieren. Das Wiederherstellungspasswort bekommst Du nach Deiner Registrierung angezeigt und per E-Mail zugeschickt.

Achtung_Schild_70x50 Bitte bewahre Dein Wiederherstellungspasswort gut auf, denn nur mit diesem kannst Du Dein Passwort zurücksetzen. Wolkesicher speichert aus Sicherheitsgründen keine Passwörter! Wir haben somit auch keine Möglichkeit, Deine Daten zu entschlüsseln und wiederherzustellen.

 

Die Wolkesicher URL ist folgendermaßen aufgebaut: „Benutzername.wolkesicher.de“. Deine individuelle URL findest Du unter „Dein Zugang„. Bitte beachte, dass der Benutzername bei der Registrierung der Cloud automatisch erzeugt oder ggf. von Dir angegeben wurde. Die URL zu Deiner Cloud findest Du auch in der Bestätigungs-E-Mail.

Die Zugangsdaten setzen sich aus dem Namen Deiner Cloud (Loginname) und dem von Dir vergebenen Passwort zusammen. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten im Browser angezeigt und noch zusätzlich per E-Mail an Dich versendet.

Achtung: Im Moment kannst Du Dich noch nicht mit Deiner E-Mailadresse anmelden, sondern muss Deinen Cloudnamen verwenden.

Smartphone

Wolkesicher basiert aktuell auf ownCloud und ist darum vollständig kompatibel mit den Android und Apple iOS Apps sowohl von ownCloud als auch nextCloud. Wir empfehlen, die nextCloud App zu nutzen.

Synchronisation

Je nach Internetanbieter kann es passieren, dass der ownCloud-Client für den Dateisync mit den Standardeinstellungen den Verbindungsaufbau zur Cloud zu schnell abbricht. Das führt dann zu nervigen Fehlern die sich anhand der Meldung „Connection Timeout“ erkennen lassen. Insbesondere bei Verbindungen über LTE-Netze kann dieses Problem auftreten wegen der je nach Auslastung schwankenden Antwortzeit des Netzes. Zum Glück kannst Du das Problem mit ein paar einfachen Handgriffen beheben. Dabei führst Du je nach Betriebssystem (Mac, Linux oder Windows) folgende Schritte aus.

Mac

  1. owncloud.cfg am Mac bearbeiten

    owncloud.cfg am Mac bearbeiten

    Beende den ownCloud-Client auf dem Rechner, auf dem Du das Problem hast.

  2. Dazu im TextEdit auf Ablage->Öffnen gehen und dort mit dem Shortcut CMD-Shitft-G die Eingabeaufforderung für Ablagorte öffnen. Hier diesen Ort einfügen: ~/Library/Application Support/ownCloud/owncloud.cfg und öffnen.
  3. Füge unter der Zeile mit dem Inhalt „[General]“ eine Zeile mit dem Inhalt „timeout=3600“ ein und speichere die Datei.
  4. Starte den ownCloud-Client erneut.

Linux

ownCloud-Client owncloud.cfg Linux

ownCloud-Client owncloud.cfg Linux

  1. Beende den ownCloud-Client auf dem Rechner, auf dem Du das Problem hast.
  2. Öffne in einem Terminal einen Editor (z. B. vi oder nano) mit folgendem Befehl: ownCloud-Client owncloud.cfg Linux „vi $HOME/.local/share/data/ownCloud/owncloud.cfg“
  3. Füge unter der Zeile mit dem Inhalt „[General]“ eine Zeile mit dem Inhalt „timeout=3600“ ein und speichere die Datei.
  4. Starte den ownCloud-Client erneut.

Windows

Client owncloud.cfg Windows

Client owncloud.cfg Windows

  1. Beende den ownCloud-Client auf dem Rechner, auf dem Du das Problem hast.
  2. Starte den Windows Text-Editor (nicht Word oder andere Textverarbeitungen benutzen) und öffne die Datei %LOCALAPPDATA%\ownCloud\owncloud.cfg (z. B. für den Benutzer „Christoph“ c:\Users\Christoph\AppData\Local\ownCloud\owncloud.cfg).
  3. Füge unter der Zeile mit dem Inhalt „[General]“ eine Zeile mit dem Inhalt „timeout=3600“ ein und speichere die Datei.
  4. Starte den ownCloud-Client erneut.

Wenn ein Verzeichnis nicht synchronisiert wird, liegt es oft an Restriktionen des Betriebssystems. Ein häufiges Beispiel ist ein Leerzeichen am Ende eines Verzeichnisnamens. Das kann schnell passieren, gerade wenn Verzeichnisse in der Weboberfläche der Cloud angelegt werden. Beispielsweise kann das Verzeichnis mit dem Namen „“2016-07 Urlaubsbilder “ nicht mit einem Windows-Rechner synchronisiert werden. Windows erlaubt schlicht kein Leerzeichen am Ende eines Verzeichnisnamens. Auch bei anderen Betriebssystemen, etwa Apple, können solche Einschränkungen auftreten.

Gemein: Der ownCloud-Client gibt keinen Hinweis/ Fehler dazu aus. Man muss als selbst prüfen, ob die nicht synchronisierten Verzeichnisse einfach einen im Betriebssystem ungültigen Namen haben. Z. B. kann man versuchen ein Verzeichnis mit genau diesem Namen auf dem lokalen Rechner selbst anzulegen.

owncloud-client connection timeout

Bei sehr großen Initialuploads kann das Problem auftreten, dass Uploads einzelner Dateien wegen Verbindungsproblemen nicht direkt klappen. In der Regel pendeln sich diese Probleme aber nach dem ersten Initialupload ein. Verbindungsprobleme können vielfältig sein, beispielsweise kann der Client für den Transfer einer Datei keine Verbindung aufbauen (manchmal hängt ja auch eine Webseite beim ersten Ladeversuch, das ist der gleiche Effekt), oder der 24/h Disconnect des  DSL-Anbieters schlägt zu.

Unsere Empfehlung ist daher, den Upload abzuwarten und sich zunächst nicht von den Fehlern irritieren zu lassen. Nachdem der Upload das erste Mal vollständig durchgelaufen ist, lösen sich die Uploadprobleme selbst: Der Client lädt fehlgeschlagene Dateien automatisch erneut hoch (er probiert es tatsächlich so lange, bis es klappt). 

Sollten die Probleme weiter bestehen, auch nachdem der Initialupload erkennbar abgeschlossen ist, kontaktiere bitte den Support.

Datenschutz und Verschlüsselung

Ja, die Daten aller Wolkesicher-Cloud`s werden verschlüsselt übertragen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserem Beitrag „Übertragungsverschlüsselung

Prüfergebnisse zur ÜbertragungsverschlüsselungPrüfergebnisse zur Übertragungsverschlüsselung

Bei der Registrierung der Cloud hast Du die Möglichkeit, die ownCloud-Verschlüsselung zu aktivieren. Die Dateiinhalte werden dann verschlüsselt in der Wolkesicher-Cloud gespeichert. Dabei gilt es aber zu beachten:

  • Die Inhalte von Dateien sind verschlüsselt, Verzeichnis- und Dateinamen werden jedoch nicht verschlüsselt (Metadaten).
  • Die Verschlüsselung bringt zwar höheren Datenschutz aber auch Abstriche in der Benutzbarkeit der Cloud beim Teilen von Daten mit sich. So ist die Performance der Cloud durch die Verschlüsselung etwas schlechter beim Teilen und das Teilen mit Gruppen funktioniert nur eingeschränkt. Der Workaround ist hier, dass die Daten direkt mit jedem Nutzer der Cloud geteilt werden müssen.

Der Serverstandort unserer Partner befindet sich in Deutschland.

Ja, die Rechenzentren unserer Partner sind nach ISO 27001 zertifiziert.

Passwort

Die Meldung „Ungültiger privater Schlüssel“ bedeutet es gibt ein Problem mit der Verschlüsselung. Die Verschlüsselung hängt indirekt am Passwort des Nutzeraccounts. Sie lässt sich beheben, in dem Du wie unter Passwort vergessen? beschrieben verfährst. Wichtig: Bei großen Clouds musst Du Geduld mitbringen und unbedingt warten, bis der Browser fertig geladen hat. Während der Ladezeit werden die Dateien mit Hilfe des Wiederherstellungspassworts und Deinem neu vergebenen Passwort neu verschlüsselt.

  1. Gehe auf Dein Zugang und klicke unter der Überschrift „Dein Zugang“ auf „abmelden“ (falls Du nicht angemeldet bist überspring diesen Schritt).
  2. Gehe auf https://www.wolkesicher.de/my-account/lost-password/ und gib Deinen Benutzernamen ein (der Benutzername ist Teil Deiner Cloud-Adresse: benutzername.wolkesicher.de).
  3. Du erhältst einen Link per E-Mail. Gehe auf diesen Link.
  4.  Auf der dann geöffneten Seite gibst Du Dein neues Passwort und das Wiederherstellungspasswort ein, das Du bei der Registrierung per E-Mail zugesendet bekommen hast. Das Wiederherstellungspasswort brauchst Du nur zum Erstellen eines neuen Benutzerpassworts, Du kannst Dich nirgendwo damit anmelden. Wichtig: Warte unbedingt, bis der Ladevorgang der Seite beim Passwortwechsel abgeschlossen ist. Bei großen Clouds kann das mehrere Minuten oder noch länger dauern.
  5. Fertig – Das Passwort auf www.wolkesicher.de und auf Deiner Cloud (Benutzername.wolkesicher.de) ist geändert.

Dein Passwort kannst Du ganz einfach unter „Dein Zugangändern.

Add-On`s

Add-On`s sind zusätzliche Features, die in Deiner Wolkesicher-Cloud in Abhängigkeit der jeweiligen Variante beinhaltet sind. Mehr hierzu unter Add-Ons.

Mit dem Add-On „Passwörter“ löst Du im Handumdrehen ein bekanntes Problem: Seit langer Zeit sitzt Du vor einem neuen Computer und stellst fest, dass alle gespeicherten Zugänge nicht mehr vorhanden sind. Oder Du willst schnell über den Computer eines Freundes etwas bei Amazon kaufen, Dir fällt aber Dein Passwort nicht mehr ein.

Dabei ist das Speichern von Passwörtern mit dem Add-On nicht nur einfach, sondern auch sehr sicher. Die Passwörter werden stark verschlüsselt und können nur von Dir angezeigt werden. Kein Administrator oder anderer Benutzer Deiner Cloud kann auf Deine Passwörter zugreifen – dazu bräuchte er Dein Passwort für die Cloud…

Eine weiterführende Erklärung inkl. Video findest Du in unserem Beitrag Passwort.

Blogs, Zeitungen, Foren: Das Netz steckt voller Informationen. Manche findest Du interessant, andere vielleicht weniger. Wäre es da nicht schön, die für Dich wichtigen Infos auf einen Blick zu haben? Ohne nervige Werbung und ohne Suchen?

Wolkesicher hilft Dir dabei. Und das geht so: Du benutzt unser News-Add-On und abonnierst Dir einfach den News-Stream von den Webseiten, die Dich interessieren. Fast alle Seiten bieten solche Streams an. Sie heißen RSS Feed und haben dieses Symbol RSS Icon. Wenn Du dieses Symbol siehst, kannst Du News abonnieren und direkt in Deiner Cloud lesen…

Eine weiterführende Erklärung inkl. Video findest Du in unserem Beitrag News.

Cloud erweitern

Ein Upgrade nimmt der Support für Dich vor. Schreib uns, auf welchen Zugang Du wechseln möchtest. Benutze am besten unser Supportformular.

Zahlungsweise

Die Wolkesicher-Cloud kannst Du mit monatlicher oder jährlicher Zahlungsweise buchen. Bei der Zahlungsart kannst Du zwischen Paypal und SEPA Lastschrift wählen.

Bitte wende Dich hierzu an unseren Support.

Vertragsbedingungen

  1. Logge Dich über „Dein Zugang“ ein und wähle unter „Meine Abonnements“  das gewünschte Abo aus.
  2. Anschließen kannst Du auf der neu geöffneten Seite dein Wolkesicher-Cloud-Abo kündigen.

Info: Monatsabo ist jederzeit kündbar (Kündigungsfrist: Zwei Wochen zum Ablauf des jeweiligen Monats)

Sonstiges

Wolkesicher hat nicht nur hinsichtlich der Sicherheit von Rechenzentren höchste Ansprüche, sondern legt auch Wert auf die Nachhaltigkeit bei den Partner, die die Rechenzentren betreiben. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass unsere Partner sich ihrer Verpflichtung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst sind und dementsprechend handeln. Wir arbeiten mit zwei Rechenzentren in Deutschland zusammen, die sich diese Themen als festen Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie auf die Fahnen geschrieben haben: Host Europe GmbH (Köln) und Strato AG (Berlin).

Eine weiterführende Erklärung findest Du in unserem Beitrag Nachhaltigkeit.

Falls keine dieser Antworten auf Deine Frage zutrifft, schreibe uns doch einfach eine Email. Wir helfen Dir gerne weiter.