Sind die Daten auf der Wolkesicher Cloud verschlüsselt gespeichert?

Bei der Registrierung der Cloud hast Du die Möglichkeit, die ownCloud-Verschlüsselung zu aktivieren. Die Dateiinhalte werden dann verschlüsselt in der Wolkesicher-Cloud gespeichert. Dabei gilt es aber zu beachten:

  • Die Inhalte von Dateien sind verschlüsselt, Verzeichnis- und Dateinamen werden jedoch nicht verschlüsselt (Metadaten).
  • Die Verschlüsselung bringt zwar höheren Datenschutz aber auch Abstriche in der Benutzbarkeit der Cloud beim Teilen von Daten mit sich. So ist die Performance der Cloud durch die Verschlüsselung etwas schlechter beim Teilen und das Teilen mit Gruppen funktioniert nur eingeschränkt. Der Workaround ist hier, dass die Daten direkt mit jedem Nutzer der Cloud geteilt werden müssen.
2016-10-20T19:36:38+00:000 Kommentare

Hinterlasse eine Kommentar