Du möchtest Dir Deine eigene Cloud einrichten und suchst nach einer sicheren Cloud Alternative zu Dropbox, Google Drive und Microsoft oneDrive? Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten eine eigene Cloud einzurichten. Sei es die Festplatte am DSL Router, NAS (Network Attached Storage) oder aber über einen der angesprochenen Filehoting-Dienste (Dropbox und Co…). Für die ersten zwei Optionen benötigst Du entsprechende Hardware, um eine Cloud einzurichten. Abhängig von Deinem Internetanbieter funktioniert die Cloud zu Hause bei den ersten beiden Optionen aber eventuell nicht. Eine wirkliche Alternative hierzu bietet das Nextcloud-Hosting.
Was ist Nextcloud?
Nextcloud ist eine Cloud-Software, die mit Dropbox und Co. gleichzieht. Sie ist Open Source – das bedeutet jeder kann den Programmcode einsehen und nutzen. Mit einer privaten Nextcloud kannst Du nicht nur Dateien synchronisieren und etwa auf dem Smartphone offline verfügbar machen. Du kannst auch mehrere Benutzerzugänge verwalten, Daten zwischen den Benutzern teilen oder die Cloud mit Add-Ons zu Deiner persönlichen Informationszentrale ausbauen. Die Nachteile sind das erforderliche IT-Wissen, um einen Webserver mit Nextcloud sicher zu betreiben und der oft unbekannte Server-Standort, gerade wenn günstige Hosting-Anbieter verwendet werden.
Nextcloud einrichten ohne IT Kenntnisse
Eine eigene Cloud mit Nextcloud zu betreiben ist nur für IT-Profis möglich, da Serverkenntnisse und Updatestrategien erforderlich sind. Beispielsweise müssen Sicherheitsupdates regelmäßig aufgespielt werden. Somit kommt für viele Anwender die private Cloud nicht in Frage. Hier setzen wir an: Mit Wolkesicher kann Jedermann die Vorteile einer privaten Cloud auf Basis Nextcloud nutzen – ohne den administrativen Aufwand und das nötige technische Know-How aufbringen zu müssen. Die Kombination von Nextcloud mit wichtigen sicherheitsrelevanten Updates, regelmäßiger Wartung und allem notwendigen Maßnahmen zum Betrieb der Serverinfratruktur bietet Wolkesicher.
Vorteile gegenüber Dropbox und Co
Folgende Vorteile bietet Wolkesicher gegenüber den großen Filehosting-Diensten:
- Standort – Die Daten liegen auf Servern in Deutschland.
- Sicherheit – Die Rechenzentren unserer Partner sind nach datenschutzrelevanten Normen zertifiert (z.B. ISO 27001).
- Unabhängigkeit – Jeder Nutzer behält die volle Kontrolle über seine Daten. Nur er selber kann auf seine Daten zugreifen.
- Verschlüsselung – Jeder Nutzer hat die Möglichkeit die Inhalte seiner Daten zu verschlüsseln.
Starte Deine sichere private Cloud mit Wolkesicher
Mit drei einfachen Schritten startest Du auch ohne IT-Kenntnisse Deine sichere private Cloud. Jetzt kostenlos testen!
- Eine Wolkesicher Cloud auswählen.
-
Private Cloudfür private Nutzer
-
-
10 bis 130 GBSpeicher
-
Business Cloudfür gewerbliche Nutzer
-
-
50 bis 300 GBSpeicher
-
- Erforderliche Kontaktinformationen eintragen, Cloud-Wunschname auswählen und Cloud registrieren.
- Einloggen und über die Weboberfläche die ersten Daten hochladen.
Viel Spaß mit Deiner Wolkesicher-Cloud!