Bearbeite Dokumente mit Office Online

Office online nutzen hat viele Vorteile: So müssen die Programme nicht mehr installiert werden, sondern sind sofort auf jedem Gerät nutzbar. Auch können Dokumente endlich richtig gemeinsam bearbeitet werden, also von mehreren Nutzern gleichzeitig. Die wohl bekanntesten Office-Programme sind Microsoft’s Word, Excel und Powerpoint, die auch als Cloud-Applikationen verfügbar sein. Eine günstige Alternative dazu ist Libreoffice Online, das seit einiger Zeit auch für ownCloud, der Basissoftware von Wolkesicher, verfügbar ist. Die Alternative ist besonders dann interessant, wenn man seine Daten in einer privaten Cloud verwaltet. So behält man die volle Kontrolle über seine Daten und muss sie nicht Großkonzerne weitergeben.

Aktuell befindet sich die Integration von Office online (auf Basis von Collabora Online) in der Erprobung bei Wolkesicher und ist für ausgewählte Kunden freigeschaltet. Vorab ist es möglich einen Zugang zur Demo-Cloud zu bekommen, sprich uns einfach an. Du erreichst uns auf Facebook oder Twitter.  Abonniere unseren monatlichen Newsletter, so bleibst Du zum Thema Office Online auf dem Laufenden.

Die zwei Videos zur Tetxverarbeitung und Tabellenkalkulation zeigen an Beispielen, wie das Arbeiten in der Cloud abläuft.

Office Online Textverarbeitung

Dieses Video zeigt, wie die Textverarbeitung im online im Browser funktioniert. Die Funktion beschränkt sich nicht auf das Editieren, sondern es sind auch Gestaltungselemente wie Aufzählungslisten, Formatierungen und sogar Arbeiten mit Grafiken möglich. Fast täglich kommen aktuell neue Funktionen hinzu.

Office Online Tabellenkalkulation

Das Video zur Tabellenkalkulation zeigt die Bearbeitung einer komplexen Excel-Tabelle mit Formeln und Diagrammen. Im Vergleich zum klassischen Excel ist zu sehen, dass alle Funktionen problemlos auch mit der Online-Version auf Basis von Collabora Online funktionieren.

 

Veröffentlicht in News, Office

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*